Ecuador - Sport
Fußball ist einer der wichtigsten sportlichen Vertreter von Ecuador. Bisher konnte sich die Fußballnationalmannschaft von Ecuador zweimal für die Weltmeisterschaft im Fußball qualifizieren. 2002 traten die Spieler von Ecuador in Japan an, bei der sie die Vorrunde nicht überstanden. 2006 war das Erreichen des Achtelfinale der größte Erfolg der Nationalmannschaft bei Weltmeisterschaften. Die bekanntesten Fußballmannschaften von Ecuador sind CD El Nacional, Liga de Quito, Deportivo Quito, Barcelona SC Guayaquil und CS Emelec. Zu den bekanntesten Spielern von Ecuador zählen Imbabureño Alex Aguinaga, der zu den größten Idolen in Ecuador zählt, sowie Edison Méndez, Iván Kaviedes, Cristian Benítez, Agustín Delgado und Luis Antonio Valencia.
Der Geher Jefferson Pérez ist der bisher einzige Olympiasieger Ecuadors, der bei den Olympischen Sommerspielen 1996 in Atlanta das 20-km-Gehen gewann.
Andere beliebte Sportarten sind Schwimmen, Surfen, Rudern und Segeln sowie das vor allem im Hochland gespielte traditionelle Volleyball, das so genannte Ecuavolley. Der Unterschied zum normalen Volley besteht darin, dass jeder Mannschaft nur drei anstatt fünf Spieler angehören.